· 

Schwerin

Das Schweriner Schloss

Das Wetter war sehr schlecht angemeldet. Also ging es direkt zur Hauptsehenswürdigkeit für einen Kurztrip. Zum Schloss! Das Schweriner Schloss wird auch als "Neuschwanstein des Nordens" bezeichnet. Heute ist es Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Ich fand es sehr beeindruckend wie gut und schön dieses Bauwerk hergerichtet/ restauriert wurde. Aufgrund sehr langer Wartezeiten und Pandemie-bedingten Einlass-Einschränkungen haben wir das ganze nur von aussen genossen. Neben dem Schloss ist der Schlosspark mit seinem Kreuzkanal und den Laubengängen sehr schön für einen ausgedehnten Spaziergang. Von Süden her hat man einen fantastischen Blick über den Park auf das Schloss.

Auch die umliegenden Gebäude im Viertel, welche hauptsächlich zu Regierungszwecken bezogen sind, sind sehr liebevoll restauriert. Leider hat uns im Anschluss an unseren Spaziergang das schlechte Wetter eingeholt, so dass wir von der restlichen Stadt nicht mehr ganz viel (ausser die Haupteinkaufsstraße) gesehen haben.