· 

60 Bilder in 60 Minuten

Foto-Challenge 60 Bilder in 60 Minuten

In unserer Weekly-Pic-Community hat sich mittlerweile eine kleine Gruppe als "Kreativ-Team" zusammen gefunden. Eine wunderschöne Challenge, die hier überlegt wurde war: 60 Bilder in 60 Minuten. Im ersten Moment habe ich gedacht, das klappt nie. Doch: Challenge ist Challenge. Die Bilder sollten unbearbeitet aus der Kamera verwendet werden und im Anschluss als Collage veröffentlicht werden. Zu dem Zeitpunkt der Challenge war ich auf einer Männertour und wir hatten eine Stadtführung in Bonn gebucht. Also: Kamera in die Hand, Fotos während der Stadtführung machen und gut. So einfach wurde es dann nicht.... Vorab habe ich mich mit den technischen Möglichkeiten meiner Kamera beschäftig. Da die Bilder direkt aus der Kamera genutzt werden sollten, habe ich in der Kamera den Look etwas angepasst und das Bildformat auf quadratische jpg eingestellt. Um bei der Anzahl der Bilder nicht durcheinander zu kommen, habe ich eine frisch formatierte Speicherkarte genutzt. Zudem habe ich mir überlegt, wie ich die Zeit im Auge behalten kann. Entschieden habe ich mich für einen Timer über 30 Minuten, den ich dann einmal wiederholt habe. 

60 Bilder in 60 Minuten sind grundsätzlich kein Problem. Kommt der eigene Anspruch etwas dazu wird es schon schwieriger. Und bei der Stadtführung haben wir oft länger gestanden, als ich gehofft hatte. Ich hatte durchaus zwischendurch gedacht, dass ich die Bilder nicht zusammen bekomme. Und zwischendurch hatte ich schon ein paar Bilder "Vorsprung" in der Zeit. Es war ein auf und ab des "Stresslevels". Es war eine tolle Erfahrung und hier möchte ich jetzt die Ergebnisse mit euch teilen. 

Habt ihr auch Lust euch an solchen Challenges zu beteiligen? Oder auch bei WeeklyPic mitzumachen? Schreibt mir doch einfach eine kurze Mail oder schaut auf unserer Homepage vorbei. Ich bin jetzt seit 2018 dabei und freue mich immer wieder jede Woche auf die neuen Bilder aus der Community. Also, bis demnächst. 

Ergebnis-Collage

Für die Collage hat ein anderer Teilnehmer aus der Community ein kleines Tool programmiert. Da konnten wir einfach die Bilder hochladen, das Ausgabeformat einstellen und dann die automatisch generierte Collage speichern. Das war vor allem für unterwegs vom Mobiltelefon eine tolle Lösung. 

 

Einzelbilder